Mh... ich finde man sollte da mit weniger Zorn rangehen. Was sollen die ganzen Griechen, die nichts damit zu tun hatten (trotz demokratie) denn nun tun? Sie konnten für die Fakes nichts, sie können für die Krise nichts.
An der Stelle sollten wir uns Fragen, wer für die Krise verantwortlich ist... und da müssen wir uns dann leider selbst an die Nase fassen. Niemand hat sich beschwert, wenn die Banken die Zinsen raufgeschraubt worden sind... und niemand hat sich gefragt, wie sie das wohl machen... Ich hab keine Ahnung wie viele Menschen Aktien gekauft haben, aber ich bin sicher mindestens jeder Dritte oder vierte Geschäftsfähige zumindest in Deutschland.
Also was sollen wir tun? Endlich, endlich ein wenig Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Wir sind eines der (technisch) Fortschritlichsten Länder der Welt, genauso wie unsere Nachbarn und Amerika - anstatt zu hoffen, dass wir unseren Vorsprung gegenüber den anderen halten können, sollten wir besser umverteilen. Das würde einbußen von Lebenstandart im "Westen" in der "Zivilisierten Welt" bedeuten. Für alle.
Ich weiß, dass ich das noch nicht kann - so bin ich einfach nicht erzogen worden. Aber ich weiß, dass es richtig wäre und getan werden muss. Also schränke ich mich ein, wo ich es kann, ohne zu arg zu leiden.
Das reicht aber nicht. Lange nicht.
Und - ich bin wirklich auf niemanden sauer, ich finde die meisten Politiker machen einen guten Job - ich frage mich, wie man sich nicht damit auseinandersetzen kann, wenn man Politiker wird.
Leider wird es erst noch ein paar mal richtig krachen bis uns wirklich letztendlich bewusst wird, was wir den Wesen (unseren Artgenossen) überall auf der Welt antun.
Zu Griechenland konkret kann ich nicht viel sagen. Nur das ich auch finde, dass die Leute sich beschweren sollen - Sie waren nicht alleine daran Schuld, was da passiert - also sollen sie es auch nicht alleine Zahlen. Und wenn man mit ruhiger Stimme nicht gehört wird, muss man leider laut werden.