Killjaden: man das ist echt hart :/ ne freundin von mir wurde auch mit 6 oder so vergewaltigt, von einem typen den sie jeden dritten tag im bus sieht (war ihr stiefvater oder so)...
aber mal im ernst. das problem KANN sie nicht alleine lösen. sie kann versuchen es alleine zu verarbeiten, aber probleme dieser art bewältigt sie eher unwarscheinlich ohne jemanden der den schmerz mit ihr teilen kann...
meine freundin hat mit mir darüber geredet und da ich ziemlich gut mit mädels über jegliches reden kann hat es ihr sehr geholfen.
aber zurück zu deiner freundin. mach bloß nicht den fehler und rede mit irgendjemandem über dieses thema, wenn das jemand anderes erfährt (dazu zähle ich auch ihre eltern), dann ist das einerseits ein vertrauensbruch und du kannst vlt die freundschaft mit ihr vergessen, zweitens würde sie sich in ihrer welt verbarrikadieren und was weiß ich machen (also das ist ein wirklich ernstes thema, es kommt auch drauf an wie weit sie darüber hinweg ist).
am besten ist, wenn sie das thema irgendwann in einem emotionalen moment anschneidet. das würde dann wenigstens ihrer seele gut tuhen :/